Orchidaceae  /  Epipactis rhodanensis
Botanik im Bild  /  Flora von Österreich, Liechtenstein und Südtirol
201
3-09-28      (neu gestaltet)
  Home  

Rhone-Ständelwurz

 

Fund: F. Weberndorfer / Foto: J. Schneider /  Tirol / Rum-Thaur bei Innsbruck / Inn-Damm

 
 
Beschreibung:

Sehr variabel im Habitus / Blüten klein, fast kleistogam oder glockig, seltener weit geöffnet / Petalen und Sepalen sind grün, erstere etwas heller / Hypochil innen braun, nektarlos, der Rand weiß und nach außen umgebogen. / Epichil herzförmig, oft nach unten umgebogen, weiß und (hauptsächlich im oberen Bereich) rosa überlaufen- bis auf den Hypochilrand hin / Höhe: (15)20-50(60) cm.

Die Art wurde 1994 von der Rhone beschrieben, wurde aber bald darauf in den Pyrenäen, den französischen Südwestalpen, den Cevennen, dem Französischen Jura bis hinein in die Schweiz erkannt. Da die Rhone-Stendelwurz hauptsächlich entlang von Bächen und Flüssen (Hochwassergebiete) zu finden ist, scheint eine weitere Verbreitung nach Osten wahrscheinlich.

Eine ausführliche Beschreibung sowie den Bestimmungsschlüssel zur genaueren Identifizierung der abgebildeten Art (Unterart) finden Sie in der

EXKURSIONSFLORA für ÖSTERREICH, LIECHTENSTEIN und SÜDTIROL