Informationen über  BOTANIK IM BILD

 

Information for use of BOTANIK IM BILD

Startseite

  Home

Zielsetzung von BOTANIK IM BILD ist es, die in der Exkursionsflora von Österreich, Liechtenstein und Südtirol behandelten Pflanzenarten mit Bildern und Beschreibungen im Internet zu dokumentieren. Daneben sind auch Bilder von etlichen Zier- und Kulturpflanzen enthalten, sowie Bilder einzelner typischer Vertreter der Mittelmeerflora.

BOTANIK IM BILD wurde als private Initiative von Ernst und Susanne Horak im Jahr 2001 begonnen und in den folgenden Jahren ständig erweitert. Seit 2004 stellt das Naturhistorische Museum in Wien in dankenswerter Weise den Serverplatz für das Projekt zur Verfügung.

Mittlerweile ist das digitale Bildarchiv auf über 45.000 Fotos angewachsen, wobei eigene Bilder durch zahlreiche Beiträge anderer Bildautoren ergänzt werden konnten, die ihre Aufnahmen freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Dadurch kann BOTANIK IM BILD laufend weiter ausgebaut und durch neue Bilder im Internet erweitert werden. Bisher sind bereits Internetseiten von über 2300 Arten und Unterarten mit fast 4000 Bildern fertig gestellt

Trotzdem gibt es noch eine große Anzahl von Arten, von denen bisher leider keine geeigneten Bilder vorhanden sind. Es wurde daher eine Suchliste angelegt, in der fehlende Arten aufgelistet sind. Wenn Sie zu diesen Arten gute Fotos besitzen, die Sie zu Verfügung stellen können, ersuchen wir um Benachrichtigung. Selbstverständlich werden Ihre Bilder ausschließlich für BOTANIK IM BILD eingesetzt und der Bildautor angegeben.

 

Zur Suchliste fehlender Bilder  

 

Die in BOTANIK IM BILD bei den jeweiligen Arten angegebenen Beschreibungen sind der Exkursionsflora von Österreich, Liechtenstein und Südtirol auszugsweise entnommen. Sie sollen es erleichtern, typische Merkmale bei den Abbildungen der Pflanzen zu erkennen. Für eine genauere Artbestimmung ist jedoch der gesamte Schlüssel der Exkursionsflora heranzuziehen, da ein Fotovergleich und die Beschreibung in vielen Fällen nicht zur sicheren Bestimmung ausreichen.

Bei neuen und überarbeiteten Seiten (ab Jänner 2006) sind wesentliche Änderungen durch die 2. Auflage der Exkursionsflora von Österreich, Liechtenstein und Südtirol  (ISBN 3-85474-140-5) bereits berücksichtigt.

 

Da es unser Anliegen ist, möglichst rasch viele weitere Bilder der Flora Österreichs in BOTANIK IM BILD zu zeigen, haben wir uns entschlossen, bei neu angelegten Seiten vorerst keine Detailbeschreibungen der abgebildeten Arten (Unterarten) anzugeben, sondern auf die Exkursionsflora zu verweisen. Wenn bei Bildern besondere bestimmungsrelevante Details gut erkennbar sind, wird jedoch im Einzelfall darauf hingewiesen. Ausführlichere Beschreibungen folgen so bald wie möglich nach.

 

 

Hinweise zur Benützung von BOTANIK IM BILD:

 

BOTANIK IM BILD orientiert sich primär an den wissenschaftlichen (lateinischen) Bezeichnungen für die Pflanzenfamilien, Gattungen und Arten. Die gebräuchlichsten deutschen Pflanzennamen sind jedoch als Information bei der Beschreibung der einzelnen Arten angeführt.

 

Falls Ihnen Familie oder Gattung der gesuchten Pflanze bekannt sind, können Sie durch Anklicken von "Auswahl nach Familien" oder "Auswahl nach Gattungen" auf der Startseite zur jeweiligen Übersicht gelangen. Durch Anklicken der Thumbnail-Abbildungen können Sie dann die entsprechende "Gattung" oder "Art" auswählen. Für die Navigation innerhalb von BOTANIK IM BILD sind Pfeilsymbole am oberen Seitenrand vorgesehen. Zur nächst höheren Ebene in der Hierarchie gelangen Sie mit dem nach oben gerichteten Pfeil.

 

Am unteren Rand der Startseite können Sie einen Link zur Suchseite des Naturhistorischen Museums anklicken. Die Suche erfolgt nur auf den Seiten von BOTANIK IM BILD und auf den Seiten des Museums. So finden Sie rasch alle gesuchten Begriffe wie Familien, Gattungen, Pflanzenarten, Übersichten usw. - egal ob Sie nach wissenschaftlichen oder deutschen Bezeichnungen suchen. In vielen Fällen können Sie bereits auch nach Synonymen und älteren Bezeichnungen suchen.

 

Die Seitendarstellung von BOTANIK IM BILD ist auf eine Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 pixel optimiert. Durch die größeren Bildformate und die höhere Detailauflösung können bei Internetverbindungen mit niedrigen Übertragungsraten längere Ladezeiten für den Seitenaufbau nötig sein.

 

Wichtiger Hinweis: Die Bestimmung der in BOTANIK IM BILD abgebildeten Pflanzen erfolgte nach bestem Wissen und mit Hilfe der zur Verfügung stehenden Fachliteratur. Selbstverständlich können dabei auch einzelne Fehler erfolgt sein und es kann daher für die Richtigkeit der Bestimmungen nicht garantiert werden. Ebenso können bei den Seiten selbst, sowie bei den beschreibenden Texten Fehler unterlaufen sein. Falls Ihnen Fehler auffallen sollten, sind wir für jeden Hinweis natürlich sehr dankbar.

Information for use of BOTANIK IM BILD:

BOTANIK IM BILD primarily uses scientific (latin) names for plant families, genera and species. The most common german names are mentioned as additional information with the description of the species.

If you know the family or genus of the plant you are looking for, please click the buttons "Selection of families" or "Selection of genera" on the starting-page. You now can select the general view of the desired family or genus. Click then to the thumbnail-picture of the plant you want to see or to the link to the desired genus.

For navigation in BOTANIK IM BILD please use the arrow symbols at the top margin. The arrow pointing upwards leads to the next higher level.

Please note that most pages contain pictures optimized for a screen resolution of 1280 x 1024 pixels. Therefore opening the pages or scrolling may take some time if you do not have a fast access to the internet.

 

----------------------------------------------------------------------------------------

Online-Flora von Österreich

Die „Flora von Österreich“ ist ein langfristiges Projekt mit dem Ziel, eine mehrbändige wissenschaftliche Gefäßpflanzenflora Österreichs zu erstellen, die auch online im Internet verfügbar ist. Das Werk soll eine Synthese unseres aktuellen Wissens über alle Gefäßpflanzensippen Österreichs (etwa 3200 Arten und Unterarten) bieten. Im Unterschied zur Exkursionsflora beruht es auf Autopsie der in Österreich wildlebenden Populationen und des vorhandenen Herbarmaterials sowie der Erfassung der gesamten taxonomischen, floristischen und ökologischen Spezialliteratur.

Die „Flora von Österreich“ wird von einer Arbeitsgemeinschaft am Institut für Botanik der Universität Wien (Leitung: Manfred A. Fischer) und V.I.N.C.A. – Institut für Naturschutzforschung und Ökologie (Leitung: Wolfgang Willner) in Kooperation mit allen einschlägigen botanischen Forschungsstellen in Österreich und den Nachbarländern herausgegeben.

Sobald künftig eine Pflanzengattung der Online-Flora fertig gestellt ist, wird jeweils ein direkter Link aus den Übersichtsseiten von "Botanik im Bild" möglich sein. Bei den Arten-Beschreibungen in der Online-Flora  können umgekehrt direkt die entsprechenden Bildseiten aus "Botanik im Bild" aufgerufen werden.

 

Derzeit sind die Link-Verweise für die Pflanzenfamilie "Lycopodiaceae" (Bärlappgewächse) probeweise installiert